Verkaufserfolg durch Menschenliebe

Verkaufserfolg durch Menschenliebe

Verkaufen ist eine Fähigkeit, die man lernen kann

Verkaufen oder gar Verkaufserfolg sind in Deutschland Begriffe mit eher schlechtem Ruf. Viele Menschen mögen weder die Idee, ihren Lebensunterhalt mit Vermarktung und Verkauf zu verdienen, noch schätzen sie Verkäufer.
Und das Wort Verkaufserfolg löst bei ihnen schnell ein Gefühl des Unbehagens aus. Oft hört man UnternehmerInnen sagen: „Ja, zum Verkäufer muss man geboren sein – dazu habe ich kein Talent!“ Aber ist es wirklich so? Handelt es sich hier nicht um eine Entschuldigung, hinter der sich persönliche Ängste verbergen, wie die Angst vor Ablehnung oder gar Versagen?

Meine langjährige Berufserfahrung hat gezeigt, dass Verkaufserfolg in erster Linie eine Frage unserer inneren Haltung und Überzeugungskraft ist. Verkaufs- und Verhandlungstechniken können hilfreich sein, sie sind jedoch nicht alles entscheidend!

Fünf menschliche Vorgehensweisen, die zum Verkaufserfolg führen

1. Probleme lösen
Sie suchen das persönliche Gespräch mit unterschiedlichen Vertretern Ihrer Zielgruppe, Sie erfahren die brennendsten Bedürfnisse Ihrer Kunden und sind über diesen Weg in der Lage, ihnen den größtmöglichen Nutzen zu bieten bzw. ihre Probleme optimal zu lösen. Wenn es Ihnen gelingt, mit Ihrem Angebot den größten Engpass Ihrer Zielgruppe zu beseitigen, haben Sie das Fundament für Ihren Verkaufserfolg geschaffen.

2. Menschen verstehen
Sie lieben Ihre Kunden und erzeugen durch Ihr aufrichtiges Interesse deren gutes Bauchgefühl. Sie transportieren Ihre Botschaften emotional ansprechend, Sie treten authentisch auf und wecken Begeisterung. Umgekehrt gilt: Ohne die Begeisterungsfähigkeit und emotionale Empfänglichkeit Ihrer Kunden fällt der Verkaufserfolg entsprechend schwer.

3. Zuhören können
Sie halten Gesprächspausen aus und hören Ihren Kunden aufmerksam und interessiert zu.

4. Wünsche erfüllen
Sie zeigen ihren Kunden, dass sie Ihnen wichtig sind und signalisieren, dass Sie gern ihre Wünsche erfüllen, damit es ihnen gut geht.

5. Fragen stellen
Sie formulieren effektive Fragen und notieren während des Verkaufsgesprächs die Antworten Ihrer Kunden, ohne sie zu unterbrechen. Effektive Fragen haben folgende Merkmale: Sie sind höflich, freundlich, positiv formuliert, klar, ehrlich, gut gelaunt vorgebracht, erwartungsvoll und zielführend. Vor allem handelt es sich um offene Fragen, die nicht nur mit einem knappen „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden, sondern Ihren Gesprächspartner motivieren, sich etwas ausführlicher zu Ihrem Angebot zu äußern.

Zwei Beispiele für „offene“ Fragen:

„Was halten Sie von meinem Angebot?“
„Wie interessant ist das für Sie?“

Offene Fragen sind eine zwingende Basis für Ihren Verkaufserfolg. Denn nur aus den Antworten auf offene Fragen erfahren Sie, was Sie Ihren Kunden geben können – und das ist der entscheidende Schritt auf Ihrem Weg zum Ziel!

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2 Gedanken zu „Verkaufserfolg durch Menschenliebe

  1. Martina Klein

    Liebe Claudia,

    danke für diesen interessanten und motivierenden Beitrag. Für mich ist das echte Interesse am Menschen und der liebevolle Blick auf die Bedürfnisse der Kunden wirklich das ausschlaggebende Kriterium für den anhaltenden Erfolg. Denn nur dann können wir unsere Kunden auch auf der emotionalen Ebene erreichen.

    Liebe Grüße
    Martina

    Antworten
    1. Claudia Schulte Beitragsautor

      Liebe Martina,
      ich freue mich über Dein Interesse an meinem Thema „Verkaufserfolg durch Menschenliebe“ und Dein konstruktives Feedback. Ich bin sicher, daß Du mit Deiner inneren Einstellung bei Deinen Kunden gute Resonanz erzeugen wirst – ein wichtiger Schritt zu Deinem künftigen Erfolg mit dem >>>Ausdruckswerk, denn nur so entstehen positive Mundpropaganda und ein Empfehlungsnetzwerk, das Dich auf lange Sicht hin trägt.
      Liebe Grüße
      Claudia

      Antworten

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