Public Relations will gekonnt sein

Public Relations will gekonnt sein

Wie Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen

Jedes Unternehmen kommuniziert mit anderen Menschen, seien es Endverbraucher oder Unternehmen. Und jedes Unternehmen steht in unmittelbarem Wettbewerb mit anderen und befindet sich tagtäglich im Kampf und im Werben um die jeweilige Zielgruppe.
Für viele von uns war das Leben leichter, als es nur ein paar wenige Berührungspunkte mit unseren Kunden gab: Klassische Werbung und Interaktionen im Dialog. Heute ist die Verschmelzung von real und digital für immer mehr Menschen ein ganz normaler Vorgang.

Ob Ihre Kunden kaufen und ob sie auch treu sind, hängt davon ab, wie stark Sie ihre Emotionalität zum Schwingen bringen. Berührungspunkte – ganz gleich ob live oder virtuell – erzählen von Nähe, von Identifikation und wissendem Verstehen. Und sie sind sehr fragil: Ein falsches Wort, ein schräger Blick und der Kunde wendet sich eifrig dem nächsten Anbieter zu.
Es gilt die Devise der Entscheidungsfreiheit. Eine freiwillige Kundenbeziehung zwischen dem Online- und Offline-Handlungsstrang drängt nicht auf, sondern sie lädt ein, sie ‚textet‘ nicht zu, sondern hört hin, sie fragt anstatt zu sagen und ist von Interesse, Respekt und Wertschätzung geprägt. Es ist eine große Herausforderung, die Berührungspunkte zwischen physischer und digitaler Welt, zwischen Social Media und Mobilität so gekonnt zu vernetzen, dass Transaktionen für kaufwillige Kunden weiter begehrenswert bleiben und positive Mundpropaganda bewirken.
Am Ende wird das Unternehmen als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgehen, das nicht nur gute Produkte oder Dienstleistungen anbietet, sondern seine Qualität auch erfolgreich kommuniziert. ‚Vertrauen‘ heißt hier das Zauberwort – denn wenn es Ihnen gelingt, bei Ihren Kunden nachhaltig Vertrauen aufzubauen, lässt auch der Erfolg nicht lange auf sich warten.
Dabei unterscheidet sich Public Relations eindeutig von Marketing. Werbung dient der Generierung von Aufträgen und dies möglichst kurzfristig, sie baut also nicht im eigentlichen Sinn auf vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Öffentlichkeitsarbeit langfristig angelegt ist und Sie die Werte, die Sie vertreten, sehr authentisch vermitteln und repräsentieren. Was sind Ihre Ziele? Welche Position wollen Sie einnehmen? Was sind Ihre Stärken und wie heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab? Was genau sind die Werte, hinter denen Sie mit Ihrem Unternehmen anhaltend stehen?
Werden Sie zum Profi, dem es gelingt, sich langfristig ein Image aufzubauen, indem Sie Ihre Überzeugungen konsequent kommunizieren und immer wieder den richtigen Zeitpunkt wählen, um mit Leidenschaft vor einer Kamera zu stehen. Beziehen Sie konkret und verbindlich Stellung zu zeitgemäßen Themen, bleiben Sie sich selbst treu und Sie werden am Ende als Gewinner vom Spielfeld gehen.

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